Jahresrückblick 2018

Freud und Leid liegen nah beieinander – eine treffende Umschreibung für das zurückliegende Chorjahr beim Ev. Kirchenchor Epfenbach. Mit einem echten Highlight begann man 2018 und ließ nach über einem Jahrzehnt Pause die Veranstaltungsreihe „Blick über den Zaun“ wiederaufleben. 9 Gastchöre aus der Nachbarschaft sorgten für eine volle Halle und präsentierten eine große Bandbreite geistlicher und weltlicher Chormusik. Mitreißend, überraschend, frisch und unterhaltsam. Premiere auch für die neue Bezirkskantorin Salome Hölzle. Die Euphorie war noch nicht ganz verklungen, hieß es nur kurze Zeit später Abschied nehmen vom langjährigen Ehrendirigenten Heinz Funk, der 33 Jahre die musikalischen Geschicke des Kirchenchors maßgeblich prägte. Weitere Aktive Mitglieder musste der Chor 2018 auf seinem letzten Weg begleiten, stellvertretend sei hier Ruth Wackenhut und zuletzt Hermine Stumpf genannt. Spannung machte sich beim Prüfungsgottesdienst der Pfarrvikarin Sandra Stadler-Uibelhör breit, während man beim Chor-Café in Flinsbach bei unserer Aushilfsdirigentin Elisabeth Klemm einen gemütlichen Nachmittag verbrachte. Die goldene Hochzeit unseres aktiven Sängerpaars Kuch zählt zu den wichtigsten Einsätzen im liturgischen Dienst, ebenso wie der vergangene Ehrungsgottesdienst. Erfreulich ist, dass man 2018 bei den Männern stimmlichen Zuwachs verzeichnen konnte. Mit einem großen Stamm an Chorsängern laufen seit einigen Wochen die Vorbereitungen für das erste große Event im Jahr 2019: ein ökumenisches Doppelkonzert zusammen mit dem Katholischen Kirchenchor Obergimpern (Leitung Alexander Losert). Die Konzerte sind am Samstag 9. Februar um 19:30 Uhr in der Ev. Kirche Epfenbach sowie am Samstag 16. Februar um 19:30 Uhr in der Kath. Kirche Obergimpern. Verbunden mit großem Dank an alle Sängerinnen

und Sänger freut sich Chorleiter Eric Grunwald „Auf ein Neues“.

Ehrungsgottesdienst

Heidrun Ebert erhält die Ehrungsurkunde für 25 Jahre singen im Kirchenchor
Heidrun Ebert erhält die Ehrungsurkunde für 25 Jahre singen im Kirchenchor

Am Sonntag 2. Advent konnte im Rahmen eines musikalischen Ehrungsgottesdienstes unsere aktive Sopranistin Heidrun Ebert für langjähriges Singen im Kirchenchor geehrt werden – seit 25 Jahren singt sie schon im Sopran. Pfarrerin Walter verlas den Dankesbrief und überreichte die Urkunde vom Landesverband Evangelischer Kirchenchöre Badens. Chorobmann Werner Kuch gratulierte im Namen des Kirchenchors mit einem Blumenstrauß. Im Anschluss wurde noch ihr Wunschlied „Meer der Zeit“ von den Rolling Stones vom Chor gesungen.

Trauer um Hermine Stumpf

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod unserer aktiven Sängerin Hermine Stumpf erfahren müssen. Bereits 1991 trat sie dem Ev. Kirchenchor bei und fand ihren Platz in den Reihen des Soprans. Obwohl sie kein offizielles Amt begleitete, hat sie doch mit selbstlosem Engagement und unendlicher Energie die Aktivitäten im Chorjahr maßgeblich mitgestaltet. Die Organisation von Ausflügen, das Basteln von Weihnachtsgeschenken für alle Choristen, das Bereitstellen von Dessertkreationen bei Abschluss- und Neujahrsessen, Besorgen von Genesungskarten, Durchführen von Krankenbesuchen und noch vieles mehr nahm sie freiwillig in ihre Hand. Oft überraschte sie in den Chorproben mit kurzen Gedichten und Geschichten. Unvergessen sind die jährlichen Sommerwanderungen, bei denen Hermine zur Höchstform auflief, ebenso wie die närrischen Singstunden und die Nikolaus-Chorproben, in denen sie alle zum Lachen brachte. Mit den selbstgeschneiderten Überzügen in der Kirche und der Aussegnungshalle kam ihr praktisches Talent zum Ausdruck. Als Beauftrage für Neusängerakquise verstand sie es, Menschen für die Chormusik zu begeistern. Über viele Jahre gelang es ihr auch für sich selbst, immer wieder neues Leben aus dem Gesang zu schöpfen. Nun ist ihre Stimme verstummt. In tiefer Trauer gilt unser Beistand in diesen Tagen vor allem ihrem Mann Roland Stumpf, der Hermine bei der Organisation der Chor-Aktivitäten stets zur Seite stand.

 

„Ich bin stark, hältst Du mich in den Armen, bin ich bei Dir,

kann ich die Zukunft sehn“

(aus dem Chorlied „Du gibst mir Kraft“ – Hermine Stumpf gewidmet im Jahr 2009 von Chorleiter Eric Grunwald).

 

Verbunden mit großem Dank: Vorstandschaft, Dirigent und alle Sängerinnen und Sänger des Evangelischen Kirchenchors Epfenbach

Nachlese Sommerwanderung

Das Dutzend voll gemacht hat der Ev. Kirchenchor mit der mittlerweile traditionellen Sommerwanderung bei bestem spätsommerlichem Wetter. Ganze 94 Beine waren unterwegs, um vom Marktplatz nach Reichartshausen in den „Hirsch“ einzukehren. Doch gar nicht so einfach, musste man in diesem Jahr ohne Hinweisschilder auskommen. Würde man den Weg ins fremde Reichartshausen überhaupt finden? Vorbei an Streuobstwiesen und einem hölzernen Gaul kam zum Glück bald die Rast. Würstchen im Schlafrock, Käsespieße, Hörnchen, Kuchen, Gummibäriges und allerlei erfrischende und erquickende Flüssigkeiten warteten auf die Wandertruppe. Bestens organisiert und bereitgestellt von Hermine Stumpf (sie war endlich wieder dabei) und ihrem Roland – ein riesiges Dankeschön! Schließlich folgte der finale Spurt über die Ortsgrenzen hinweg in den „Hirsch“. Nach gutem Essen und einigen Liedern machten sich gleich mehrere Trupps wieder per Pedes auf den nächtlichen Heimweg. Ob sie wohl dem Fuchs begegnet sind? Bilder der Sommerwanderung gibt es >> hier <<

Sommergedicht

Das von beim Rundenabschluss vorgetragene Sommergedicht aus der Feder von Margarethe Allgeier. Unser Sommer-Tipp: sehr gut geeignet, um die singstundenfreien Zeit zu überbrücken oder das erste ereignisreiche Halbjahr beim Kirchenchor in Reimform humorvoll Revue passieren zu lassen.

Sommergedicht 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Sommerabschluss

Am lauen Juliabend und unter freiem Himmel ging zum zweiten Mal

das Sommerabschlussfest des Evangelischen Kirchenchors an seinem neuen Ort auf dem Freisitz mit Wiese hinter dem Schützenhaus zu Ende. Neben üppigem Essen und frischen Salaten durften auch einige Lieder sowie das obligatorische Sommergedicht von Margarethe Allgeier nicht fehlen. Und wem es zu heiß war, der konnte sich an der mehrere Kilo schweren Eisbombe (mit Schuss) gestiftet von Hermine Stumpf abkühlen. Nun ist aber erst einmal Sommerpause. Eine schöne Sommerzeit und gute Erholung allen Sängerinnen und Sängern!

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen

Eine schöne Tradition ist das gemeinsame Singen des Evangelischen und Katholischen Kirchenchors beim alle 2 Jahre wiederkehrenden Ökumenischen Gottesdienst im Grünen, der erstmals am Freiplatz vor der Katholischen Kirche stattfand. Passend zur Jahreslosung „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ gab es verschiedene Impulse zum Thema „Wasser des Lebens“, einen plätschernden Brunnen auf dem Altar und viele moderne Lieder wie „Alle meine Quellen entspringen in dir“. Die vereinigten Chöre brachten ihre Mitwirkung klangkräftig bei den Stücken „Auf Seele Gott zu loben“ und „Lob und Ehre sei Gott“ dar - ein rundum gelungener Gottesdienst an einem sommerlichen Morgen im Schatten des hohen Kirchturms. Im Anschluss lud man zum Kirchencafé mit leckeren selbstgebackenen Kuchen zugunsten eines Hilfsprojekts des Abiturienten Niklas Wittmann.

Glückwünsche dem Jubelpaar

Mit nahezu Vollbesetzung wartete der Ev. Kirchenchor am Donnerstag 10. Mai zum Singen bei der Diamantenen Hochzeit von Hermine und Werner Kuch auf. So war es selbstverständlich, dass beide Wunschlieder „Die Rose“ und „Weise mir Herr deinen Weg“ von jeweils einem Part des Jubelpaares ausgesucht und vom Chor angestimmt wurden. Am Ende des festlichen Gottesdienstes gab es noch ein „Hochzeits-Halleluja“ als Überraschungs-Solo von Ingrid Landhäußer. Beim anschließenden Umtrunk gratulierte die ganze Sängerschar und Dirigent aufs herzlichste der langjährigen Sängerin und dem amtierenden Vorstand. Wussten Sie schon, dass es im Ev. Kirchenchor Epfenbach noch viele weitere Chor-Pärchen gibt? Ganze 8 Stück laut offizieller Zählung, doch wer weiß... Darum: finden Sie ihr Glück im Kirchenchor und singen mit!

Prüfungsgottesdienst bestanden

Mit vereinter Stimme haben die beiden Evang. Kirchenchöre Epfenbach und Spechbach am Sonntag 8. April beim Prüfungsgottesdienst unserer

Vikarin Sandra Stadler-Uibelhör in Spechbach mitgewirkt. Ein kraftvolles

„Halleluja“ und ein fließender „Irischer Segenswunsch“ passten dabei gut zum Thema des Sonntags Quasimodogeniti „Neu geboren sein“ was die Predigt in den Aspekten „Taufe“ und „Eine neue Liebe“ aufgriff. Ein rundum stimmiger Gottesdienst war die abschließende Meinung vieler Choristen, welche später durch das Ergebnis der Prüfungskommission bestätigt wurde: bestanden! Herzlichen Glückwunsch von den Chören!

Bericht vom Bezirkschorleiterkonvent

Im Februar fand erstmals unter Führung der neuen Bezirkskantorin Salome Hölzle der Konvent aller Chorleiter des Kirchenbezirks Kraichgau statt. Anwesend war auch der Beauftragte für Kirchenmusik im Dekanat Pfarrer Jürgen Steinbach, welcher Gedanken zur Jahreslosung „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ ausführte und mit einem passenden Lied abschloss. In gewohnter Form findet an Pfingstmontag 31. Mai der Bezirksgottesdienst in Hoffenheim im Stadion statt, zu dem die vereinigten Kirchenchöre wieder 3 Lieder beisteuern. Festgelegt wurde eine Vertonung der Jahreslosung, das bekannte „Mögen sich die Wege“ sowie ein Doppelchor mit Bläserbegleitung zu „Großer Gott wir loben dich“. Wichtigste Neuerung 2018 wird der Anhang zum Evangelischen Gesangbuch sein, welcher zum 1. Advent eingeführt werden soll und beim Konvent bereits als Ansichtsexemplar von den Chorleitern durchgeblättert werden konnte. Für den Epfenbacher Kirchenchor stellt das sicherlich keine große Eingewöhnung dar, befinden sich darin doch zahlreiche moderne Lieder, die in den letzten Jahren mit Chorleiter Eric Grunwald bereits einstudiert worden waren. Damit wird ein weiteres Mal bestätigt, dass sich der

Kirchenchor - übrigens mit 63 Aktiven der zahlenmäßig stärkste aller Anwesenden - seit Jahren auf dem richtigen Weg befindet und seiner Zeit immer voraus ist. Bei der Terminvorschau mischt der Epfenbacher Chor mit einem „Ökumenischen (Doppel-) Konzert“ zu Jahresbeginn 2019 mit, was gleichzeitig das nächste große Chor-Projekt ist.

Trauer um Ehrenchorleiter Heinz Funk

Tief betroffen erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres geschätzten Ehrenchorleiters Heinz Funk, der 33 Jahre lang von 1968 - 2001 sehr erfolgreich und mit vollem Einsatz die musikalischen Geschicke des Evangelischen Kirchenchors leitete. Ebenso war er als zuverlässiger Organist der Evangelischen Kirchengemeinde Epfenbach über Jahrzehnte im Dienst. Nun ist Heinz Funk, dem der Kirchenchor auch in seinen letzten Lebensjahren immer gerne ein Ständchen im Pflegeheim Katharinenstift in Sinsheim gesungen hatte, im Alter von 83 Jahren friedlich eingeschlafen. Es trauern, verbunden mit großem Dank für die gemeinsamen musikalischen Jahre: Chorobmann Werner Kuch, Chorleiter Eric Grunwald sowie alle Sängerinnen und Sänger.

Nachlese "Blick über den Zaun"

Eröffnung durch den großen Gastgeberchor mit Dirigent Eric Grunwald am Flügel
Eröffnung durch den großen Gastgeberchor mit Dirigent Eric Grunwald am Flügel

Was für ein gelungener Abend: proppenvolle Halle, tolle Stimmung und vor allem ganz wunderbare Chöre. Vom klassischen Kyrie über Auszüge aus dem Pop-Oratorium „Luther“ bis hin zu Filmsongs und Rock-Klassiker von Queen war die gesamte Bandbreite der Musik vertreten und machten die Neuauflage von "Blick über den Zaun" nach 12 Jahren Abstinenz zu einem vollen Erfolg. Beachtlich auch zu sehen, wie modern und attraktiv sich Kirchenchöre heute präsentieren - das Image vom alten Chörlein ist damit endgültig passé. An dieser Stelle ein großes Dankeschön allen, die zum Gelingen beigetragen haben: den fleißigen Helfern beim Auf- und Abbau, dem Servier- und Küchenteam, Rainer Ohlheiser für die gekonnte Moderation, Hartmut Mäurer (dem Initiator des ersten "Blicks" im Jahr 1983) und Salome Hölzle (der neuen Sinsheimer Bezirkskantorin) für die unterhaltsamen Einlagen mit Publikum und natürlich allen Chören und Chorleitern. Bleibt nun zu hoffen, dass die Veranstaltungsreihe in Abständen weitergeführt wird. Eine Bildergalerie gibt es >> hier <<.

Dienstag 16. Juni

- keine Chorprobe -