Kirche & Chor

Der Evangelische Kirchenchor Epfenbach blickt auf eine über 130-jährige Tradition zurück. 1884 gegründet als "Gemischter Kirchenchor" hat er sich Dank seines neuen richtungsweisenden Konzepts mittlerweile zum größten Chor in Epfenbach etabliert und ist einer der größten Kirchenchöre im Kirchenbezirk Kraichgau. Als feste Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde soll es unsere zentrale Aufgabe sein, das kirchliche Gemeindeleben in seinen unterschiedlichen Facetten mit Chormusik zu bereichern. Denn schon Martin Luther hat gesagt: "Wer singt, betet doppelt".

Kirchenjahr

Nach dem Motto "Gott loben, das ist unser Amt" orientiert sich die musikalische Arbeit des Chors zunächst am Kirchenjahr: wir umrahmen die verschiedenen Gottesdienste an den kirchlichen Festtagen zu Weihnachten und Ostern oder gestalten die Konfirmation und Jubelkonfirmation. Gerne singen wir bei großen Festgottesdiensten zusammen mit unserem Nachbarchor aus der Evangelischen Kirchengemeinde Spechbach, die von der gleichen Pfarrstelle versorgt wird. Für unsere Mitglieder wird an festlichen Anlässen z.B. an der Goldenen Hochzeit gesungen. Besondere regionale Termine wie der zentrale Bezirksgottesdienst an Pfingstmontag oder die "Nacht der Kirchenchöre" gehören ebenso zum Programm.

Trauer

Wir haben hier keine bleibende Stätte, deshalb machen wir es uns zur Aufgabe, für unser irdisches Dasein Dank zu sagen und denen, die trauern, durch Gesang bei Beerdigungen Trost und Zuversicht zu spenden. Nicht zuletzt deswegen, da wir selbst in Gottes Wort vertrauen - in diesem Leben und über den Tod hinaus.

Ökumene

...ist für uns kein Fremdwort. Trotz evangelischer Trägerschaft können sich auch Christen anderer Konfessionen ungezwungen im Chor integrieren. Zu den wiederkehrenden "Ökumenischen Gottesdiensten im Grünen" hat die Kooperation mit dem Katholischen Kirchenchor bereits Tradition, ebenso wie bei größeren Orts- oder Vereinsfestlichkeiten (Friedhofsglockenweihe, Vereinsjubiläen). Bei den Feierlichkeiten zu unserem 125-jährigen Bestehen war erstmals auch der Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde zu Gast.

Kultur

Im kulturellen Ortsgeschehen der Epfenbacher Gemeinde bringen wir uns genau so gerne ein wie bei Veranstaltungen benachbarter Kirchengemeinden. Mit unseren Chorkonzerten bereichern wir das Angebot an musikalischen Veranstaltungen der Gemeinde Epfenbach und bieten mit unserer wöchentlichen Probe eine erfüllende Freizeitbeschäftigung. Regelmäßige Ausflüge und Chorfahrten runden das Programm ab.

Aus Liebe zum Gesang und Bekenntnis zum Glauben