Bericht vom Chorleiterkonvent

Auch in diesem Jahr fand Anfang Februar der Bezirkschorleiterkonvent in Sinsheim statt, bei dem sich alle Chorleiter samt Bezirkskantorin Salome Hölzle zu einer Arbeitssitzung zusammen finden. Im Mittelpunkt stand die Liedauswahl für den Bezirksgottesdienst an Pfingstmontag, der in diesem Jahr in Waibstadt oder Daisbach stattfinden soll. Daher sind speziell die Chöre der „Nordregion“ gefragt. Es konnten 3 gut klingende und nicht zu schwere moderne Lieder ausgewählt werden, da in diesem Jahr ein E-Piano zur Verfügung steht (Du bist da, Herr füll mich neu, Wenn Glaube bei uns einzieht). In den Berichten aus den Chören war vom Trend zu gemeinsamen Chorauftritten bzw. Chorgemeinschaften benachbarter Orte mit dem gleichen Chorleiter die Rede, aber auch ökumenische Chorprojekte wie in Neckarbischofsheim oder Richen haben Erfolg. Epfenbach ist weiterhin der größte Kirchenchor im Bezirk, weswegen wir das vom Bezirk zur kostenlosen Ausleihe angeschaffte Bezirkschorbuch nicht ordentlich nutzen können. In Reichartshausen findet zu Beginn 2021 die Reihe „Blick über den Zaun“ eine Fortsetzung.

Neujahrsessen

Zum Gaumenschmaus geriet das traditionelle Neujahrsessen des Ev. Kirchenchors. Dabei wurde nicht nur das neue Sängerjahr mit schmissigen Liedern begrüßt, sondern auch das zurückliegende mit einigen Dankesworten abgeschlossen. Ein Blumenpräsent bekam Notenwartin Susanne Chalupsky für ihre unermüdliche Arbeit im großen Notenarchiv und das Führen der Listen. Ein süßes Dankeschön erhielt Ursula Grunwald, die 2019 als einzige Sängerin bei keiner Singstunde gefehlt hatte. Zuletzt konnte auch Dirigent Eric Grunwald für sein Engagement und seine immer wieder aufs Neue erfrischenden Lied-Ideen ein Geschenk in Empfang nehmen.